Logo des Institut für Schlaf- & Wachforschung

Ziel des Projektes EuroNight 2.0 ist es, ein Musterlastenheft für das Wagenmaterial künftiger Nacht-reisezugverkehr in Europa zu erstellen. Das Projekt wird vom Deutschen Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) finanziert und von einem Expert:innenkonsortium aus Österreich und der Schweiz durchgeführt:

    netwiss (Projektkoordination)

   TU-Wien/Institute für Verkehrswissenschaften und Mechanik (u.a. fahrdynamische Messungen)

   FH-St.Pölten/Department für Bahntechnologie und Mobiltät (u.a. Modellerstellungen)

   Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften/Verkehrssysteme

   Siemens Austria (u.a. Entwicklung und Herstellung von HGV- & Nachtzügen)

   Skoda Austria (u.a. Entwicklung und Herstellung von Nachtzügen)

   Team Elisabeth Oberzaucher (Verhaltensforschung)

   noicon (Lärmforschung)

   Hilfsgemeinschaft (Behindertenverband)

   moodley design (Fahrzeugdesigner)

   Institut für Schlaf- & Wachforschung (ambulante Schlafmessungen)