Logo des Institut für Schlaf- & Wachforschung

Sleepy head - sleepy face?

Lassen sich mittels Smartphone-App die Auswirkungen von zu wenig Schlaf in einem Gesicht erkennen? Wir meinen "ja"! Überzeuge Dich selbst!

--------------------------------------------------

sleep4teens

Die Website über Schlafen, Träumen und Wachsein (bei Mensch und Tier) für alle Schülerinnen & Schüler, die es genau wissen wollen.

--------------------------------------------------

Fängt der Unterricht an Österreichs Schulen zu früh an?

Immer wieder beklagen sich Schülerinnen & Schüler, dass der Unterricht an den österreichischen Schulen zu früh anfängt. Eine Umfrage an zwei Wiener Gymnasien ergab, dass die überwiegende Mehrheit der 12 bis 16-Jährigen erst ab 9 Uhr so richtig in die Gänge kommt ...

                                                                      --------------------------------------------------

Wie wirkt sich der Schulanfang im Herbst auf den Schlaf von Schüler/-innen und Lehrer/-innen aus?

Welche(r) Schülerin/Schüler kennt das nicht? Während der Ferien oder schulfreien Zeit schläft es sich viel besser bzw. kann jeder sooo lange schlafen wie es für einem gerade passt. Dann kommt der erste Schultag und das bedeutet: Schluss mit lange schlafen! Das frühe Aufstehen ist vielleicht noch schlimmer als das "zur Schule gehen müssen". Wie sich der Schulbeginn auf den Schlaf und die Tagesbefindlichkeit auswirken, wollte eine Schule aus Zwettl (NÖ) genauer unter die Lupe nehmen. Zusammen mit dem ISWF wurde eine Ergebung durchgeführt, an der sowohl Schülerinnen/Schüler als auch Lehrerinnen/Lehrer teilnahmen (natürlich freiwillig), mit teils überraschenden Ergebnissen.

--------------------------------------------------