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Projekte, Veranstaltungen und Symposia des ISWF

 

2015

Ablenkungsstudie 2015 - Auswirkungen typischer Ablenkungssituationen auf das Fahrverhalten und auf physiologische Parameter   Kooperationsstudie des ÖAMTC, ADAC mit dem ISWF, Neurotraffic und dem Austrian Institute of Technology GmbH (AIT)

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2013

Der Einfluss optischer Anzeigen auf Ablenkung, Ermüdung und Konzentration   Kooperationsstudie des Österreichischen Verkehrssicherheitsfonds mit nast consulting, dem ÖAMTC und Swarco Futurit unter Mitwirkung des ISWF

Videobasierte Bewegungsmusteranalyse im Schlaflabor   ISWF-Kooperationsprojekt mit der Fa. Dr. Grossegger & Drbal GmbH Wien und dem Austrian Institute of Technology GmbH (AIT), gefördert vom ZIT (Projekt Nr. 1035740)

"Take A Rest" - Müdigkeit am Steuer und ihre Auswirkung auf Aufmerksamkeit und Konzentration in monotonen Fahrsituationen. Eine Müdigkeitsstudie auf Österreichs Autobahnen   Forschungsprojekt des Kuratorium für Verkehrssicherheit und des ÖAMTC unter Mitwirkung des ISWF

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2012

Symposium "Gefahrenquelle Tagesschläfrigkeit"   Nach wie vor gibt es keine verlässlichen Daten über müdigkeitsbedingte Unfälle im Straßenverkehr oder im Berufsalltag. Die Dunkelziffer dürfte aber weit höher liegen als dies „offizielle“ Schätzungen vermuten lassen. Empirische Studien dazu sind ebenfalls rar. Das Symposium über die Auswirkungen von Tagesschläfrigkeit auf den Straßenverkehr versuchte hier neue Ansätze bei der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit diesem Themenbereich darzustellen und zu diskutieren.

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2010

Die Auswirkungen nächtlicher Autofahrten auf die Vigilanz und das Fahrverhalten   Kooperationsstudie des ÖAMTC mit dem ISWF und der ASFINAG

Klassifizierung von Vigilanzstadien basierend auf dem EOG und dem EEG (KlaVig)   Kooperationsstudie des ISWF mit dem Austrian Institute of Technolgy (AIT) und dem Zentrum für Medizinische Statistik, Informatik und intelligente Systeme der Medizinischen Universität Wien, gefördert vom FFG (BRIDGE-Brückenschlagsprogramm "KlaVig" 827600).

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